das cupcake-prinzip.

Das Cupcake-Prinzip - oder auch:
Warum Single sein, mit der richtigen Angehensweise ein echtes Geschenk für dich und deine Persönlichkeit sein kann!

Wenn du Single bist und den obigen Satz gerade mit einem riesigen Fragezeichen im Hirn liest, du dich eigentlich doch nur in aller Ruhe im Pool deines Selbstmitleids über dein einsames Dasein baden willst und dir verwundert am selbstgesetzten #foreveralone-Stempel auf deiner Stirn kratzt, dann lass dich vorwarnen: Es wartet auf dich möglicherweise ein Perspektivwechsel. Bock drauf? Dann lies weiter.

Lange Zeit habe ich damit zugebracht, mir genau und haarklein vorzustellen, wie mein Traummann später mal zu sein hat. Ja, ich war das Mädchen, das sich den Ratschlag mit der Checkliste sehr zu Herzen genommen hat. Ich konnte es nicht abwarten, diesen Mann zu treffen, der mich mit all seinen umwerfenden Charaktereigenschaften in seiner Perfektheit nur so umhauen würde.
Ich gebe zu - eine Mischung aus Teenagergedanken und vielen Unsicherheiten.
Ich wollte diese super tolle Beziehung, die andere bereichert und Gott ehrt, hatte all die rosaroten Gedanken über diese Zeit und stellte mir vor, wie unglaublich perfekt das alles wäre.

Endergebnis: Viel Verkrampftheit, noch mehr Unsicherheit und eine kurze Beziehung, die von hohen, allerdings unerfüllten Erwartungen geprägt war. Wer kann es 16-jährigen schon verübeln... ich heute nicht mehr. live and learn.

Doch irgendwann stieß ich auf einen Artikel in dem christlichen Teenager-Magazin "Teensmag", der vom Cupcake-Prinzip erzählte.
Grundgedanken des Artikels:
Hey, jeder von uns wünscht sich nicht den ollen trockenen Muffin in der durchgeweichten Papierkrempe als Partner zu bekommen, sondern viel lieber so einen richtig tollen strahlenden Cupcake mit heftigem Topping aus Vanillecreme. Doch was wenn DU dieser olle Muffin bist? Was wenn dein Traumpartner sich dich - als diesen schlabberigen Krümelpapp - nicht aussuchen würde?
Finale Frage des Artikels war: Was tust du, um dich vom Muffin zum Cupcake zu entwickeln, also um an dir selbst zu arbeiten, näher zu Jesus zu rücken und schließlich der Partner zu sein, wie du ihn dir ebenfalls wünschen würdest?

Da war ich dann also mit meiner Checkliste.
Gefangen in Liebesfilmen, romantischen Romanen und Herzschmerzsongs à la Taylor Swift.
Und da wurde mir klar: Was tu ICH eigentlich, um meinem zukünftigen Partner/ Ehemann so ein richtig heftiger Partner in Crime zu werden?

Ich bin nun seit 3 Jahren wieder Single, und klar, auch erst süße 19 Jahre alt, doch ich kann euch eins sagen:
Seit ich mir diese Frage stelle, handle ich anders.

Beispielsweise habe ich mit Sport angefangen. Banal. Weiß ich. Aber die Intention dahinter: Wie kann ich mir einen Partner wünschen, der gesund ein langes Leben anstrebt, während ich auf der Couch sitze?

Ich habe aufgehört, mich in unrealistische rosa Szenarien zu vertiefen. Kein Taylor Swift mehr (oder zumindest nur noch selten - auch ich hab meine Momente, upsi), kaum noch Nicolas Sparks Filme.
Ich habe angefangen, mir diese Frage immer wieder zu stellen:
Wie kann ich ein besserer Partner werden?
Wie werde ich der Cupcake?
Ein Leben nach dem Cupcake-Prinzip also.

Ich persönlich glaube fest daran, dass Gott mir eines Tages einen ziemlich tollen Partner schenken wird. Und ich glaube auch, dass, je vorbereiteter ich in eine Beziehung treten kann, umso besser.
Doch bei all dem gilt auch: grace upon grace - ich will versuchen mein Bestes zu geben, aber da ich sicher weiß, dass ich nicht perfekt bin, will ich auch diesen Perfektionsanspruch meinem späteren Parter gegenüber immer mehr ablegen.
Und was ich dabei ebenfall sicher weiß: Gott geht mit. Ich bin auf diesem Weg nicht allein auf mich gestellt. Ich muss mir nichts aus der Rippe leiern und mit letzter Kraft an allen Ecken und Kanten feilen.
Gott kennt diese Bereiche meines Lebens, an denen das Türschild die Aufschrift "In Arbeit - Bitte nicht eintreten" trägt und hilft mit seiner tiefen Sanftmut und manchmal auch mit einer energischen Hand, genau diese Türen zu öffnen und dahinter Ordnung zu schaffen.


Doch noch etwas ist dabei von höchster Bedeutung:

GEBET!


Nicht nur darf ich Gott bitten, mir zu helfen - ich darf ihn auch noch bitten, meinen Partner vorzubereiten und zu schulen.
Für eine zukünftige und noch unbekannte Person zu beten klingt vielleicht erstmal seltsam - und dies ist es auch tatsächlich am Anfang -  doch es schafft ein Gegenüber. Einen wahren Grund. Das "Warum".

Jedem, der sich mehr damit auseinander setzten möchte, kann ich auf diesem Weg das Buch "Praying for your future husband" von Robin Jones Gunn und Tricia Goyer ans Herz legen.
Dieses Buch hat mir nicht nur die Bedeutung des Betens für den Parnter erklärt, sondern auch noch mein Gebetsleben komplett revolutioniert, verändert und erweitert. Sehr sehr empfehlenswert also!

(kurze Anmerkung für mögliche männliche Leser: Das Buch mag zwar den Futurehusband adressieren und ist auch recht girly [alter Schwede, und zwar sowas von girly - selbst ich als Frau fand die Ranken etwas heftig] , ist aber für den reinen Perspektivwechsel trotzdem auch für Männer sehr empfehlenswert.)

Alles in allem will ich dich nun herausfordern:
Erwartungen zu haben ist gut. Ja, ich halte es sogar für durchaus ratsam. Aber kannst du selbst von dir sagen, dass du ebenfalls versuchst, mögliche Erwartungen bestmöglich zu erfüllen?
Bist du bis hierher schon so ein richtig toller Cupcake? Dann meinen ehrlichen Glückwunsch. Respekt.
Oder bist du aber doch eigentlich noch mehr der Muffin und hast einige Ecken in deinem Leben, von denen du weisst, dass sie in einer Beziehung nicht gerade für Leichtigkeit sorgen würden? Dann lade ich dich ein: Mach dich frei von Druck (denn dies soll das Ganze hier auch nicht erzeugen - weder Druck noch Minderwertigkeitsgefühle), bring deine Gedanken dazu vors Kreuz und lade Jesus ein, dir auf deinem Weg zu einer richtig coolen Beziehung bei deinem eigenen ersten Schritt zu helfen.


ER ist da. ER hat Bock dir auf diesem Weg zu helfen.
Denn am Ende ist dies hier nicht in erster Linie für unseren Partner, sondern für eine Beziehung, die richtig cool sein könnte und damit Menschen zeigt, wie sich Gott Liebe vorgestellt hat und wie er dies in Jesus gezeigt hat.

"Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie Christus seine Gemeinde liebt: Er hat sein Leben für sie gegeben [...]"
- Epheser 5,25 -

Und somit wird deine Zeit des Single-Seins zu einem richtig coolen Abenteuer und bereichert deine Persönlichkeit mehr als du glaubst. Wenn du dich darauf einlässt!
Also los Muffin, werd zum Cupcake - zum Partner in Crime!

Kommentare